Die erfolgreichsten Nichtraucher-Bücher
Finden Sie hier das passende Buch mit dem Sie zum Nichtraucher werden!
Die erfolgreichsten Nichtraucher...


Zigarettenwerbung: Bimmel Bimmel - Sabber Sabber

Die Tabakindustrie verknüpft die Zigaretten mit angenehmen Situationen voller Lebensqualität, die in Wirklichkeit überhaupt nichts mit einander zu tun haben. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Zigarettenwerbung verspricht Freiheit und Abenteuer - in Wirklichkeit führt das Rauchen zur Sucht und macht uns träge und krank. Aber die Werbung funktioniert wie eine Hypnose. Wir werden dadurch tief konditioniert und genau so wie schon der alte Pawlow seine Hunde konditioniert hatte, fangen wir an nach Zigaretten zu sabbern, sobald wir in unserem Leben eine Situation erleben die durch die Tabakwerbung mit Zigaretten konditioniert wurde.

 

Schauen wir uns einmal eine Reihe von Zigaretten-Werbespots an, die ich bei Youtube gefunden habe. Gerade bei alten Spots erkennt man heute sehr schnell und offensichtlich, wie ein Lebensgefühl der damaligen Zeit mit der Zigarette verknüpft wird. Das funktioniert heute natürlich genauso wie früher, nur merken wir es nicht solange die Manipulation nicht erkannt wird.

HB-Männchen

Camel

Peter Stuyvesant

Lucky Strike

 

Die meisten Ärzte rauchen Camel

Früher war die Zigarettenwerbung aber auch noch viel dreister als heute. So z.B. dieser Werbespot: „Die meisten Ärzte rauchen Camel"

 

Enthalten alle diese Filme zusammen wirklich mehr Wahrheit und Ehrlichkeit als dieser hier:

Eine Kampagne des Marlboro-Manns, der ja bekanntlich schon vor einigen Jahren an Lungenkrebs gestorben ist:

 

Manipulation

Wir sind alle Opfer der großen Konzerne und Lobbys. Die Werbeindustrie pflanzt uns mit psychologischen Tricks (Hypnose) Bedürfnisse in den Kopf, was wir sonst nie alles kaufen würden. Warum sonst werden milliarden in der Werbeindustrie umgesetzt? Dabei ist es mitlerweile fast allen Firmen vollkommen egal ob das unserem Leben gut tut oder schädlich ist. Hauptsache Umsatz wird gemacht. Durch unser Schuld-Geld-System ist jeder gezwungen den anderen Auszubeuten - Das ist der Motor unseres Kapitalismus.
Das Rauchen ist ein Synonym dafür. Der Raucher ist ein Opfer der ganzen Sucht-Belohungs-Hypnose die ihm durch Werbung und Gesellschaft verabreicht wird.

Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.